Ein paar erste Begriffe

Hier möchte ich immer mal wieder Fachbegriffe, die ich so gelernt habe oder aufschnappe mit meinen Worten erklären und ggf. mit einigen Erläuterungen versehen. Dann fangen wir mal an 😉

Steuerbord = die rechte Seite (Eselsbrücke: im Wort “Steuer” kommt ein “r” für rechts vor)

Backbord = die linke Seite

Heck = hinten (Eselsbrücke: im Wort “Heck” kommt ein “H” vor für hinten), wird auch als Achtern bezeichnet

Bug = vorne

Luv = dem Wind zugewandte Seite (da, wo der Wind her kommt)

Lee = dem Wind abgewandte Seite (da, wo der Wind hin weht)

Wahrer Wind = der Wind der tatsächlich weht

Scheinbarer Wind = Wahrer Wind + Fahrtwind

Das bedeutet das ein Boot mit gesetzten Segeln, segelt mit dem scheinbaren Wind – so meine Interpretation 😉

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.